Großes in Interesse an KFD-Angebot

Wie funktioniert „Letzte Hilfe“?? Zum ersten Mal wurde in Sendenhorst am vergangenen Wochenende ein „Letzte-Hilfe-Kursus“ angeboten. „Erste Hilfe zu leisten, gehört bei uns zur Bürgerpflicht. Einen Erste-Hilfe-Kursus muss jeder machen, der einen Führerschein machen möchte. Wenn es aber um die Begleitung eines Sterbenden geht, fühlen sich viele von uns ratlos und verunsichert“, schreiben die Organisatoren.

Was ist wichtig und zu beachten, wenn ein Mensch stirbt? Die Teilnehmer lernten, das grundlegende Wissen über das Sterben wieder im Bewusstsein zu verankern. Was ist wichtig und zu beachten, wenn ein Mensch stirbt? Familiär, freundschaftlich, nachbarschaftlich? Welche professionellen Hilfen gibt es, und welche zwischenmenschliche Kraft der Sterbe- und Trauerbegleitung steckt in jedem?

Die KFD St. Martin hatte die beiden Kursleiterinnen Anke Witte und Nicole Grosse engagiert, einen „Letzte-Hilfe-Kursus“ anzubieten. Mit großem Interesse wurde dieses Angebot angenommen, so dass bereits ein zweiter Termin im Mai festgelegt wurde. Auch dieser Kursus ist schon ausgebucht.

Wer Fragen oder Interesse an einem weiteren hat, der kann die Kursleiterinnen, Nicole Grosse 0 25 26 / 93 92 72, und Anke Witte 0 25 26 / 93 93 91, E-Mail: grosse-witte@gmx.de, direkt ansprechen. Informationen gibt es auch im Internet.letztehilfe.info